Never waste a good project crisis!

In projektorientierten Unternehmen werden viel zu wenige Projektkrisen definiert. Ein PMO-Leiter eines österreichischen Kommunikationstechnologie-Unternehmens sagte uns z.B., dass sie in den letzten 5 Jahren nur 3 Projektkrisen hatten! Das ist zwar nicht unmöglich, aber es ist sehr unwahrscheinlich…

Was können wir daher beobachten? Es besteht …

  • kein Mut, Projekte abzubrechen,
  • kein Mut, der Überbringer schlechter Projektnachrichten zu sein und
  • kein Mut, die Legitimation für einen grundlegenden Projektchange zu fordern.

Wenn dieser Mut aber fehlt, was passiert daher im Projektalltag? Projekte versanden, sterben langsam vor sich hin, werden ohne Engagement, ohne Chance auf das gewünschte Projektergebnis bearbeitet, …

Unsere Empfehlung: Das Definieren einer Projektkrise als die stärkste Interventions-Möglichkeit im Projektmanagement ist zu nutzen! Aber natürlich ist eine Projektkrisen-Definition entsprechend verantwortungsvoll vorzunehmen.

Strategien und Organisation zum Bewältigen einer Projektkrise

Grundsätzliche Strategien zum Bewältigen einer Projektkrise sind das Re-Designen, das Unterbrechen und das Abbrechen eines Projekts. Zum Re-Designen eines Projekts ist eine explizite Krisenorganisation einzusetzen (siehe Abbildung).

Abb.: Krisenorganisation zum Re-Designen eines Projekts
 

Nach Beendigung einer Projektkrise besteht das Risiko, in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Daher ist im Prozess des Re-Designens auch das „Next Project Normal“ zu gestalten. Erst nach Durchführung diesbezüglicher Maßnahmen ist eine Projektkrise formal zu beenden.

Projektkrise als Mindset Changer

Das Bewältigen einer Projektkrise setzt ein entsprechendes „Project Mindset“ voraus, das charakterisiert ist durch …

  • eine Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme,
  • ein agiles Vorgehen,
  • ein Improvisieren,
  • das Einbeziehen von Projektstakeholdern sowie
  • das Sichern einer nachhaltigen Lösung durch das Gestalten eines „Next Project Normal“.

Falls Sie an mehr Information zu diesem Thema interessiert sind … come and join us!
>> HIIT* “Mut zur Projektkrise!”

*High Intensity Interval Training

 
 
Share
Über den Autor

Roland & Lorenz Gareis

Managing Director, RGC